Erschienen in WINGS – Bordmagazin von Eurowings 1/2022
Die Zeit: ein seltsames Phänomen, immer und überall vorhanden und doch tun wir uns schwer damit, sie in den Griff zu bekommen. Wer Teams oder gar Firmen leitet, weiß, wie wichtig Zeitgestaltung ist. Abgabefristen wollen eingehalten und Termine vereinbart werden. Wer Verantwortung hat, muss Zeiträume schaffen, in denen Gespräche geführt, Entscheidungen getroffen, Innovationen kreiert und Produkte verkauft werden.
Gelingt dies gut, laufen Arbeitsprozesse in einem angebrachten Tempo ab – weder so schnell, dass Mitarbeiter unter purer Zeitnot zusammenbrechen, noch so langsam, dass die Konkurrenz immer schneller mit ihren Produkten am Markt ist. Zeitkompetenz ist eine zentrale Komponente des wirtschaftlichen Erfolgs.
Wichtig dafür ist, dass wir uns von der Zeit-ist-Geld-Logik nicht in einen unhinterfragten Beschleunigungswahn (à la schneller ist immer besser) drängen lassen. Ein gutes Führungs- oder Verkaufsgespräch braucht eben seineZeit. Innovationsprozesse haben ihre eigene Geschwindigkeit und passieren nicht auf Knopfdruck. Auch Vertrauen in Geschäftsbeziehungen entsteht zwischen Menschen, die sich Zeit für Begegnungen nehmen.
Würde man all diese Prozesse dem Diktat der Beschleunigung unterwerfen, sie würden zu verdichteten, bedeutungsarmen Abarbeitungspunkten auf einer To-do-Liste. Spätestens, wenn dieses Prinzip aufs Privatleben übergreift und der Geburtstag des Kindes nur ein weiterer abzuhakender Punkt auf ebenjener Liste wird, müssen wir wirklich umdenken.
Die Kunst dabei ist, in einer „schreienden“ Welt, in der sich ständig Reize in unsere Aufmerksamkeit drängen, Zeiträume für Präsenz, Fokus und Kollaboration zu schaffen. Wie erreicht man das? Auf jeden Fall weniger über das Machen als über das Lassen.
Ein bewusster, kluger Umgang mit der Resource Zeit ist für die Zukunftsfähigkeit und Wirksamkeit eines jeden Unternehmens unabdingbar. Es gibt Firmen, die das erkannt haben. Der große österreichische Mittelständler Neveon zum Beispiel. Sein wichtigster Unternehmenswert lautet be here now. Im Grunde ist eben alles eine Frage der Zeit.